With his revolutionary X-ray diffraction experiment at crystals in 1912, the physicist Max von Laue opened the door to the microcosm of crystals, atoms and molecules.

Max von Laue discovered that there are two reasons for regular spot pattern which an X-ray beam leaves on a photographic plate: first, the regular lattice structure in which atoms are arranged in crystals; second, the wave structure of X-ray beams which are continuously diffracted in the same way at the regular crystal lattice. Already two years later he was awarded the Nobel Prize.

More information Textabschnitt

A hundred years ago Max von Laue discovered X-ray diffraction at crystals. On this occasion DESY presents the unique research campus that is currently built in Hamburg and which will lead the work of the famous physicist into the future.

In a naming ceremony, the PETRA III experimental hall will receive the name “Max von Laue”. Modern X-ray sources as PETRA III revolutionise the possibilities to decode the molecular structure and function of high-tech materials and medical substances.

With PETRA III, DESY has built one of the best X-ray radiation sources in the world. As the most brilliant light source of its kind, PETRA III offers scientists from all over the world outstanding opportunities for experimentation, laying the foundation for the medicines and nanotechnology of tomorrow.

With the super-fine brilliant PETRA III X-ray beam, it is possible to investigate very small material samples and determine the arrangement of the atoms with extreme accuracy. Molecular biologists for example can resolve the spatial atomic structure of tiny protein crystals. PETRA III also offers a wide range of possibilities in the vast field of materials sciences.

More information Textabschnitt

 




 
Contact | Imprint
© 2012, Deutsches Elektronen-Synchrotron

Mit seinem revolutionären Experiment zur Beugung von Röntgenstrahlen an Kristallen im Jahre 1912 öffnete der Physiker Max von Laue die Tür zum Mikrokosmos der Kristalle, Atome und Moleküle.

Max von Laue erkennt, dass die regelmäßigen Fleckenmuster, die ein Röntgenstrahl nach dem Durchlaufen eines Kristalls auf eine Fotoplatte zeichnet, zwei Gründe haben: Erstens die regelmäßige Gitterstruktur, in der Atome in Kristallen angeordnet sind. Zweitens die Wellennatur der Röntgen-strahlen, die am regelmäßigen Kristallgitter immer wieder in der gleichen Weise abgelenkt werden. Schon zwei Jahre später erhält er dafür den Nobelpreis.

Mehr Information Textabschnitt

Vor hundert Jahren entdeckte Max von Laue die Röntgenbeugung an Kristallen. Zu diesem Anlass präsentiert DESY den einzigartigen Forschungscampus, der derzeit in Hamburg entsteht, und die Arbeiten des berühmten Physikers in die Zukunft führt.

Symbolisch wird die PETRA III-Experimentierhalle auf den Namen „Max von Laue“ getauft. Modernste Röntgenquellen wie PETRA III revolutionieren die Möglichkeiten, die molekulare Struktur und Funktion von Hightech-Materialien und medizinischen Wirkstoffen zu entschlüsseln.

Mit dem Beschleuniger PETRA III verfügt DESY über eine der besten Röntgenstrahlungsquellen der Welt. Als leistungsstärkste Lichtquelle ihrer Art bietet PETRA III Wissenschaftlern aus aller Welt exzellente Experimentier- möglichkeiten und legt die Grundlagen für die Medizin und die Nanotechnik von morgen.

Mit dem haarfeinen, brillanten Röntgenlichtstrahl von PETRA III lassen sich auch sehr kleine Materialproben untersuchen und die Anordnung ihrer Atome extrem genau bestimmen. Molekularbiologen beispielsweise können damit die räumliche atomare Struktur von winzigen Proteinkristallen aufklären. Auch für das weite Feld der Materialforschung bietet PETRA III vielseitige Möglichkeiten.

Mehr Information Textabschnitt

 




 
Kontakt | Impressum
© 2012, Deutsches Elektronen-Synchrotron